Skip to content

Ehrung unseres Projektleiters Herrn Richard Dogan

Richard Dogan legt eine exzellente Meisterprüfung ab

Für hervorragende Leistung in der Meisterprüfung erhielt Richard Dogan eine Goldmedaille und eine Urkunde. Dies war zugleich auch eine Ehrung als Jahresbester. Und dies in einem Beruf, der eigentlich nicht allzu sehr bekannt ist, aber große Zukunft hat: Mechatroniker/in für Kältetechnik.

Übergeben wurde ihm die Auszeichnung von Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl und Hauptgeschäftsführer Frank Hüpersin in München. Bei dieser Ehrung betonte der Kammerpräsident gegenüber den erfolgreichen Meistern: „Sie haben damit die Basis für ein erfolgreiches und vor allem erfülltes Berufsleben geschaffen und sich eine angesehene Stellung in der Gesellschaft erworben.“ Im Zuge der Novelle der Handwerksordnung war 2004 in 53 Gewerken die Meisterpflicht abgeschafft worden. In zwölf wird diese Meisterprüfung jetzt wieder eingeführt.

Dies bewertet Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl positiv. Bürgermeister Peter Braun ließ es sich nicht nehmen, den im wahrsten Sinne ausgezeichneten Meister zu empfangen und ihm zu gratulieren. Ausgezeichnet nicht nur bei der Meisterprüfung, sondern bereits für einen phänomenalen Abschluss seiner Lehre. Seine Ausbildung schloss Richard Dogan als Kammersieger und als zweiter Bundessieger ab. Aufgrund dieser ausgezeichneten Leistung erhielt er ein Meisterstipendium und ist bereits 2016 in den Prüfungsausschuss der Handwerkskammer München und Oberbayern berufen worden. Aktuell arbeitet Richard Dogan bei der Firma Amberger Kühltechnik GmbH (AKÜ) als Projekt- und Ausbildungsleiter.

Richard Dogan nutzte den Empfang im Rathaus dazu, allen technisch interessierten Jugendlichen diesen zukunftsträchtigen Beruf nahe zu bringen. Interessant sei der Beruf des Mechatronikers für Kältetechnik allemal. Nicht auf den ersten Blick zeige sich, in welchen Bereichen überall Kältetechnik erforderlich ist, ob sichtbar oder vollkommen unerwartet.

Weitere Artikel

An den Anfang scrollen